Diesel : China will Warentransport mit Lastwagen zurückdrängen

China will den Verkehr mit Diesel-LKW einschränken und setzt stattdessen auf einen vermehrten Warentransport durch Güterzüge. Diesel-Lastwagen, die die staatlichen Emissionsvorgaben nicht erfüllten, würden nicht mehr neu zugelassen, hieß es in Richtlinien, die vom Umweltministerium veröffentlicht wurden.

Gleichzeitig solle die Qualität des Diesel-Kraftstoffs verbessert werden, um die Abgase zu verringern. In den besonders vom Smog belasteten Städten im Norden des Landes sollten bis Ende des kommenden Jahres mehr als eine Million LKW mit veralteter Diesel-Technologie aus dem Verkehr gezogen werden. Außerdem würden schärfere Kontrollen eingeführt.

Der Eisenbahngüterverkehr soll dem Dokument zufolge um etwa ein Drittel im Vergleich zum Jahr 2017 gesteigert werden. Insbesondere bei längeren Entfernungen müsse vermehrt auf Güterzüge oder Schiffe gesetzt werden.

Diesel-LKW haben nach Angaben des Umweltministeriums in Peking einen Anteil von etwa acht Prozent am gesamten Autoverkehr des Landes, sind aber für knapp 60 Prozent des gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxid-Ausstoßes verantwortlich. (reuters/apa/red)