Logistik : Cargo-Partner erweitert Lagerkapazitäten in Norddeutschland

Cargo Partner neuer Lagerstandort Deutschland
© Cargo-Partner

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage an Logistikflächen und der Expansionswünsche diverser Kunden hat sich cargo-partner für eine Erweiterung seines Logistikangebotes im Norden von Deutschland entschieden. So kommen zu den bestehenden 4.900 m² Lager im VGP Park bei Hamburg nun weitere 10.000 m² Lagerfläche hinzu. Am neuen Standort sollen umfassende Mehrwertdienstleistungen für High-Tech-Güter und E-Commerce, aber auch Lebensmittel geboten werden.

Fokus auf Logistiklösungen für E-Commerce

Andreas Nowak, Geschäftsführer von cargo-partner in Deutschland, erklärt den Grund für die Wahl des Standortes in Sottrum, ca. 70 Kilometer südwestlich von Hamburg: „Unser neues Lager liegt direkt an der A1, mit einer zentralen Lage zwischen den Häfen Hamburg und Bremerhaven/Wilhelmshafen. Zudem profitiert der Standort von einer idealen Anbindung an die Güterzug- sowie Flugverkehrsdrehscheiben Hamburg und Bremen.“

Die Anlage wurde Ende 2020 errichtet und bietet zukünftig Platz für über 15.500 Paletten-Stellplätze. Zusätzlich beinhaltet das Lager eine 1.000 m² große Mezzanin Fläche, welche von der Lagerhalle räumlich getrennt ist.

Bei einer Hallenhöhe von 12,2 m bietet das Lager eine Bodentraglast von 5t/m². Im Palettenregal können auf Ebene 1 und 2 Waren mit einer Traglast von bis zu 1,2 t und auf den höheren Ebenen bis zu 800 kg pro Stellplatz eingelagert werden. Zusätzlich steht eine ausreichende Fläche für Wareneingang und -ausgang sowie Umpack- und Kommissioniertätigkeiten zur Verfügung. Die Anlage verfügt über zehn Verladerampen sowie ein ebenerdiges Tor, welches eine seitliche und wetterunabhängige Be- und Entladung ermöglicht.

Mit dem Lager in Sottrum legt cargo-partner einen besonderen Fokus auf Logistiklösungen für E-Commerce, High-Tech-Waren sowie Lebensmittel. Eine Zertifizierung als Zollverwahrlager sowie eine Zertifizierung nach ISO9001, IFS und BIO/NOP wurde bereits beantragt.

Auch in seinem bestehenden Lager im VGP Park bei Hamburg stellt cargo-partner spezialisierte Branchenlösungen zur Verfügung. Das Zolllager ist für Lebensmittel (IFS) sowie nach ISO9001 und BIO/NOP zertifiziert und bietet eine Gesamtfläche von 4.900 m². So betreibt der Logistikanbieter nun insgesamt knapp 15.000 Quadratmeter Lagerfläche in Deutschland.

(red)