Logistik : Cargo-partner erweitert erneut Lagerkapazitäten in der Slowakei

Logistik cargo-partner
© cargo-partner

Bereits 2017 verdoppelte Cargo-Partner seine Kapazität des Logistikzentrums in der Slowakei, nun folgten weitere 4.100 Quadratmeter. Das Lagergebäude bietet somit auf einer Gesamtfläche von 18.300 Quadratmeter insgesamt 24.000 Palettenstellplätze. Cargo-Partner ist der einzige Logistiker in der Slowakei, dessen Warehouse unmittelbar mit dem METRANS-Terminal und dem dazugehörigen weitläufigen Containerumschlagplatz verbunden ist. Die vorhandene Cross-Dock-Halle verfügt über neun Laderampen, an denen konsolidierte Container direkt auf den Zug geladen werden können. Von dort können sie über die schnellste intermodale Route zu den Häfen Hamburg, Bremerhaven, Koper, Triest und Rijeka weitertransportiert werden. Umgekehrt ermöglicht der direkte Anschluss an das Terminalgelände, angelieferte Container per Containerstapler direkt zum Cargo-Partner Cross-Dock zu bringen. Dies ersetzt LKW-Transporte auf der letzten Meile, was einer Zeitersparnis von ein bis zwei Tagen sowie einem Entfall von Transportkosten und Zollgebühren entspricht. Neben den neun Containerdocks bot der ältere Gebäudeteil zwölf weitere Ladedocks. Durch den Zubau kommen zehn weitere hinzu, womit der Lagerstandort nun über insgesamt 31 verschiedene Ladebühnen verfügt. Mit dem Lager in Dunajska Streda legt cargo-partner einen Schwerpunkt auf die Kundensegmente Automotive, Maschinenbau und Ersatzteillogistik.

Die neue Halle ermöglicht eine energie- und kostenschonende Temperaturführung zwischen 15°C und 25°C und ist ideal für das Handling von Sondertransporten mit Ladungen in Übergröße. Auch hierbei zeigt sich der Vorteil eines direkten Zugangs zum benachbarten Intermodal-Terminal, da manche Sondertransporte per LKW gewissen Beschränkungen und damit verbundenen logistischen Herausforderungen unterliegen. Im Rahmen des Zubaus wurden auch noch weitere 500 m² administrative Flächen und Büros geschaffen, zudem wird die Belegschaft von 40 auf 60 Mitarbeiter erweitert. Derzeit betreibt Cargo-Partner in der Slowakei zwei moderne Logistik-Center: Neben dem Lager in Dunajska Streda existiert noch ein weiteres mit einer Kapazität von 14.000 Palettenstellplätzen auf einer Gesamtfläche von 8.200 m² in Bratislava.

„Wir investieren momentan stark in die Erweiterung unserer weltweiten Warehouse-Kapazitäten. Zusätzlich möchten wir damit auch unsere Industrielösungen im Automotive-Bereich weiter ausbauen“, erklärt Cargo-Partner-CEO und Eigentümer Stefan Krauter.