Luftfahrtindustrie : Bombardier verkauft einen weiteren Teil seiner Flugzeugsparte

Im Zuge seines Konzernumbaus trennt sich der kanadische Zug- und Flugzeugbauer Bombardier von einem weiteren Unternehmensteil. Für insgesamt 700 Millionen Dollar (rund 630 Mio. Euro) soll das Flugzeugstrukturgeschäft an SpiritAeroSystems verkauft werden, wie der Konzern mitteilte.

Dabei handle es sich um eine Produktion in Belfast, eine in Marokko sowie ein kleineres Reparaturwerk in Dallas.

Aktuell:

Bombardier vergibt den nächsten Großauftrag an FACC >>

Konzerntration auf Züge und Privatjets

Bombardier befindet sich mitten in einer umfassenden Umstrukturierung und konzentriert sich zunehmend auf die profitableren Geschäftsflugzeuge und die Zugsparte. Vorstandschef Alain Bellemare hatte sich zum Ziel gesetzt, den Schuldenberg von 9 Mrd. Dollar abzubauen. Dafür wurden bereits etliche Unternehmensteile verkauft und tausende Arbeitsplätze gestrichen.

Bombardiers ehemalige Flugzeugsparte:

Piloten der Airbus A220 dürfen in großer Höhe nicht volle Leistung abrufen >>

Drei Notlandungen eines Airbus A220 - wegen neuer Software? >>

Bombardier: Gewinneinbruch im dritten Quartal

Bombardier teilte zudem einen Gewinneinbruch mit. Im dritten Quartal brach das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 46,4 Prozent auf 143 Mio. Dollar ein. Analysten hatten 157,7 Mio. Dollar erwartet. (reuters/apa/red)

Aktuell aus der Bahnindustrie:

Berliner S-Bahn absolviert ihren Härtetest in Wien >>