Automobilindustrie : BMW verzeichnet deutlichen Rückgang

BMW in den roten Zahlen: Der Konzern wies für die ersten drei Monate im heurigen Jahr im Autogeschäft einen operativen Verlust von 310 Mio. Euro aus, nachdem vor Jahresfrist noch ein Betriebsgewinn von 1,88 Mrd. Euro gestanden hatte. Im Konzern brach das Ergebnis um 78 Prozent auf 589 Mio. Euro ein. Damit war der Rückgang noch höher als von Analysten erwartet. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum um knapp ein Prozent auf 22,5 Mrd. Euro.

Den erst vor wenigen Wochen gesenkten Ausblick schraubte der Vorstand erneut zurück. Demnach rechnet der nach Daimler zweitgrößte Premiumhersteller im Gesamtjahr nun mit einer geringeren operativen Rendite, bisher erwartet sechs bis acht Prozent. Grund ist eine Rückstellung von rund 1,4 Mrd. Euro wegen des EU-Kartellverfahrens. Die EU-Kommission geht dem Verdacht illegaler Absprachen in der deutschen Automobilindustrie bei der Abgasreinigung nach.

BMW hatte bereits im März hohe Investitionen für das Erreichen der Klimaschutzziele angekündigt, die das Ergebnis schmälerten. Ferner erwartet der Konzern Belastungen durch Wechselkurse und Rohstoffkosten im mittleren bis höheren dreistelligen Millionenbereich. (apa/Reuters)

Lesen Sie dazu auch:

Neue Strafzölle kämen Daimler, BMW und Tesla sehr teuer

Graz und Steyr: Starke Standorte für BMW