Elektroautos : Berichte über Explosion eines Tesla Model S - in einer Garage, nicht auf der Autobahn

Der US-Elektroautobauer Tesla untersucht die mögliche Explosion eines seiner Autos in China. Aufnahmen einer Sicherheitskamera, die im chinesischen Internetdienst Weibo veröffentlicht wurden, zeigen, wie weißer Rauch unter dem Auto in einer Garage in Shanghai hervorquillt. Dann steht der Wagen, bei dem es sich augenscheinlich um ein Model S handelt, plötzlich in Flammen.

Tesla habe ein Expertenteam nach Shanghai entsandt, teilte das Unternehmen mit. Nach bisherigen Informationen sei beim Brand niemand verletzt oder getötet worden, so der Autobauer.

Für Tesla ist China ein enorm wichtiger Markt. Anfang Jänner hatte das Unternehmen den Grundstein für eine Fabrik in Shanghai gelegt, der ersten außerhalb der USA. Damit will Tesla auch Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den USA und China umgehen.

Tesla und China:

Wegen "Unregelmäßigkeiten": China stoppt Import des Tesla Model 3 >>

China hebt Importstopp für Tesla Modell 3 auf - Tesla erfüllt Forderungen >>

"Made in China": Tesla kündigt neuen SUV Model Y an >>

Tesla: In Österreich volle Fahrt voraus

In Österreich rückt Tesla der Konkurrenz mittlerweile kräftig auf die Fersen. Im März lagen nur der VW Golf, der Skoda Octavia, der VW T-Roc und der VW-Tiguan bei den Neuzulassungen vor dem Model 3 des Elektroautoherstellers, der 703 Autos absetzte. Sogar den VW Polo hängte die US-Firma ab, geht aus der Statistik der Neuzulassungen für den März hervor. (afp/apa/red)

Aktuell zu Tesla:

Jetzt fährt Tesla in Österreich der Konkurrenz davon >>

Tesla Model 3: Jetzt viel teurer - und doch nicht über das Internet zu kaufen >>

Zur Produktion:

Lieferschwierigkeiten bei Tesla: Probleme mit "Model 3" größer als gedacht >>