Elektroautos : Batterien: VW plant eine halbe Milliarde Euro für Beteiligung in China

VW Volkswagen Elektroauto E-Auto Elektro Elektromobilität
© APA/dpa/Julian Stratenschulte

Volkswagen will Insidern zufolge beim chinesischen Batteriehersteller Guoxuan High-tech Co Ltd einsteigen, um den Ausbau der E-Mobilität voranzutreiben. Dazu wolle der deutsche Autobauer in den kommenden Wochen einen Anteil von 20 Prozent kaufen und zum zweitgrößten Anteilseigner bei Guoxuan werden, sagte zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Basierend auf der Marktkapitalisierung von Guoxuan in Höhe von 2,8 Milliarden Dollar (2,5 Mrd. Euro) ist eine Beteiligung in dieser Höhe derzeit rund 560 Millionen Dollar wert. Volkswagen wolle aber den Anteil mit einem Abschlag bei einer Privatplatzierung erwerben, sagten die Insider. Volkswagen wollte sich nicht dazu äußern, von Guoxuan und der chinesischen Finanzmarktaufsicht lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Der Deal wäre die erste Direktbeteiligung von Volkswagen bei einem Batterie-Hersteller in China. Guoxuan ist in der ostchinesischen Stadt Hefei ansässig, wo Volkswagen mit dem heimischen Autobauer JAC Motor in einem Joint Venture Elektrofahrzeuge baut.

Der deutsche Konzern sei schon seit längerem an einem Batteriehersteller in China interessiert, um seine Lieferkette im größten Automarkt der Welt besser zu steuern, sagte ein dritter Insider. Volkswagen ist der größte ausländische Autobauer in China und will bis 2025 jährlich 1,5 Millionen E-Autos in der Volksrepublik verkaufen. Der Konzern will den US-Elektroautobauer Tesla überholen und in den nächsten Jahren zum Weltmarktführer in der E-Mobilität aufsteigen. (reuters/apa/red)

Aktuell:

Tesla plant mit einem neuen Forschungszentrum in China >>

Chinas Automarkt bleibt wohl auch 2020 auf Talfahrt >>