Standort Österreich : Bank Austria: Mit der Industrie geht es weiter bergauf

Jungheinrich Atomic Intralogistik Logistik Lager Altenmarkt
© CHRISTIAN_WILLNER

Die Erholung der österreichischen Industrie festigt sich. Die Betriebe sind sowohl für die nahe als auch die fernere Zukunft sehr optimistisch. Im Februar stieg der Einkaufsmanagerindex der Bank Austria auf 58,3 Punkte, den höchsten Wert seit drei Jahren. Der Jobaufbau beschleunigte sich deutlich.

Mehr Arbeitsplätze entstehen

"Nach dem Stellenabbau seit Beginn der Pandemie haben die heimischen Industriebetriebe im Jänner erstmals wieder zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Im Februar beschleunigte sich das Tempo des Jobaufbaus", erklärte Bank-Austria-Ökonom Walter Pudschedl.

Stark gestiegene Einkaufskosten

Dank der guten Auftragslage konnten die Industrieunternehmen ihre Produktion im Februar kräftig ausweiten. Stark war aber auch der Kostenanstieg, besonders Chemikalien, Metalle, Stahl und von Kunststoffe verteuerten sich. Wegen des harten Wettbewerbs konnten die Firmen die höheren Einkaufspreise nicht gänzlich an ihre Kunden weitergeben, sodass sich ihre Ertragslage erneut verschlechterte. "Das Indexverhältnis aus Einkaufs- und Verkaufspreisen weist sogar auf die ungünstigste monatliche Ertragsentwicklung seit mehr als zehn Jahren hin", so Pudschedl. (apa/red)

Aktuell dazu:

Umsatzplus der produzierenden Industrie in Österreich >>

Stimmung in der deutschen Industrie steigt überraschend deutlich >>

Engpässe nehmen zu:

Industriemetalle: Experten erwarten weitere Verteuerungen >>

Chipmangel: Infineon stellt Villacher Werk ins Zentrum >>