Umsatz-Plus : Bäckerei Ölz überspringt 200-Millionen-Euro-Marke

Die Vorarlberger Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH mit Sitz in Dornbirn hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 200,3 Millionen Euro (2012: 196 Millionen Euro) erzielt. Das bedeute ein Plus von 2,2 Prozent. Besonders das Markengeschäft habe sich 2013 als Wachstums- und Umsatzmotor erwiesen, teilte der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Ölz am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Die Marke Ölz sei in Österreich im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent gewachsen, im Export sogar um 12,9 Prozent. Der Exportanteil lag 2013 bei 43,1 Prozent, um 0,5 Prozent höher als im Jahr davor. Besonders groß war der Appetit auf Ölz-Produkte offenbar in Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt für das Unternehmen. Zuwächse verzeichnete Ölz aber auch in Italien, Frankreich, der Schweiz und in den neuen Exportländern Slowakei und Tschechien.

Die Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH setzt bei der Auswahl seiner Zutaten und Rohstoffe auf regionale Produkte. Im Jahr 2013 beschäftigte das Unternehmen 880 Mitarbeiter (2012: 830). (APA)