Zulieferindustrie : Autozulieferer Westfalia und Brink dürfen nicht fusionieren

Der deutsche Anhängerkupplungshersteller Westfalia wird wegen Bedenken des Bundeskartellamts nicht mit dem Konkurrenten Brink aus den Niederlanden fusioniert. Die Unternehmen hätten ihre Fusionsanmeldung zurückgenommen, teilte das deutshe Kartellamt in Bonn mit.

Westfalia gehört seit 2016 zum US-Automobilzulieferer Horizon Global Corporation. "Horizon/Westfalia ist bereits jetzt Marktführer bei Anhängerkupplungen", sagt Kartellamtspräsident Andreas Mundt laut Mitteilung.

Nach der Übernahme des drittstärksten Anbieters Brink hätte es nur noch einen wesentlichen Wettbewerber gegeben. "Der Zusammenschluss hätte damit für die Kunden zu erheblichen Nachteilen geführt." Daher habe das Kartellamt den Unternehmen angekündigt, die Fusion zu untersagen. (dpa/apa/red)