Elektroindustrie : ams Osram setzte im zweiten Quartal fast 1,3 Mrd. Euro um

AMS Headquater
© APA

Die entsprechende Marge dazu lag bei 9 Prozent. Unter dem Strich verblieb schließlich ein Reingewinn von 84 Mio. Dollar.

Ein Vergleich mit Vorjahreszahlen ergibt wenig Sinn, weil die Firma erstmals ein Ergebnis inklusive der Zahlen der zugekauften Osram bekannt gab. Im Vergleich zum Vorquartal ist der Umsatz leicht gesunken und auch die EBIT-Marge ist zurückgegangen. Im ersten Quartal lag die operative Marge bei 11 Prozent.

Wie immer bei Ergebnispublikationen kommuniziert das Unternehmen auch nun wieder Ziele für das laufende Quartal: Im dritten Quartal rechnet die Gruppe mit einem Gruppenumsatz von 1,45 bis 1,55 Mrd. Dollar.

Punkto Profitabilität rechnet ams Osram mit einer operativen Marge von 8 bis 11 Prozent. In diesen Erwartungen spiegle sich die anhaltend starke Nachfrage im Automobilmarkt wider, in dem die Liefersituation aber nach wie vor angespannt sei, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Andererseits wird aber auch mit einem geringeren Umsatzbeitrag aus dem Consumer-Geschäft gerechnet. (apa/red)