LinkedIn-Ranking : Alexis von Hoensbroech: der Social Media Überflieger

Alexis von Hoensbroech, CEO Austrian Airlines
© Nicole Heiling Photography

Das große Ranking von INDUSTRIEMAGAZIN ergab viele CEOs mit hohen Followerzahlen. Doch einer hebt sich deutlich von seinen Mitstreitern ab.

Der CEO der Austrian Airlines, Alexis von Hoensbroech, ist seit 17 Jahren im Besitz eines LinkedIn-Profils, das sich über die Jahre mit rund 46.000 Followern gefüllt hat. Als er beschlossen hat, nicht mehr nur passiver User zu sein, entwickelte er sich schnell zum aktiven LinkedIn-Profi und durchschaut mittlerweile die kleinen Geheimnisse, die ein gelungenes Profil ausmachen.

INDUSTRIEMAGAZIN und die Social-Media-Researcher von BuzzValue haben die Top 1.100 Führungskräfte Österreichs und ihre LinkedIn-Aktivitäten analysiert.

Mehr Informationen zum LinkedIn-Ranking und Tipps für einen erfolgreichen Auftritt in diesem Business-Netzwerk finden Sie hier...

Dem INDUSTRIEMAGAZIN hat von Hoensbroech mehr von seiner Nutzung des Netzwerks erzählt:

"Ich bin seit 2004 auf LinkedIn registriert. Anfangs als rein passiver Beobachter. 2015 habe ich dann mein Profil professionalisiert und begonnen, LinkedIn als Kommunikationsplattform für berufliche Themen zu nutzen, da hier die relevante Zielgruppe aus Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Arbeitssuchenden sehr gut erreichbar ist. Seitdem platziere ich aktiv Themen und beteilige mich an Diskussionen."

Einen weiteren Vorteil für die Nutzung brachte dann die Pandemie:

"Speziell in der Corona-Krise hat sich die Anzahl meiner Follower vervielfacht, wodurch es für mich ein immer wichtigerer Kommunikationskanal geworden ist. Inhaltlich nutze ich LinkedIn um Neuigkeiten rund um Austrian Airlines, Entwicklungen in der Luftfahrt und generelle gesellschaftspolitische Themen zu platzieren. Insbesondere Fragen rund um Nachhaltigkeit, wie die notwenige Förderung klimafreundlicher synthetischer Treibstoffe, spielen aktuell eine große Rolle."

Viele CEOs lassen sich ihr LinkedIn-Profil von einem Team pflegen. Ist das bei von Hoensbroech auch so?

"Da in sozialen Medien Authentizität besonders wichtig ist, betreue ich meinen LinkedIn-Kanal weitgehend persönlich. Um ein stetig wachsendes Netzwerk aufzubauen, muss man allerdings sehr regelmäßig aktiv sein und möglichst packende Beiträge veröffentlichen – wobei mir wichtig ist, ausschließlich berufliche bzw. allgemeine Inhalte zu teilen und mein Privatleben außen vor zu halten."

Seine Lieblings-Hashtags sind übrigens – wen wundert's – #Servus und #LovingTheWorld.