Stromwirtschaft : Adria-Tiefseekabel zwischen Montenegro und Italien

Ein Adria-Tiefseekabel zwischen der montenegrinischen und der italienischen Adriaküste wurde nach etwa drei Baujahren in Betrieb genommen. Ein entsprechender bilateraler Vertrag über das 440 Kilometer lange Bauprojekt im Volumen von etwa einer Milliarde Euro war laut Medienberichten bereits vor neun Jahren unterzeichnet worden.

Zwischen Pescara und Budva verlegt

Mit der Kabelverlegung war 2016 die Firma Terna, eine Tochter des italienischen Energieriesen Enel, beauftragt worden. Der Tiefseekabel wurde zwischen der italienischen Stadt Pescara und dem montenegrinischen Budva verlegt.

Der Tiefseekabel würde ein Integrationsmodell für den europäischen Kontinent darstellen, meinte Montenegros Präsident Milo Djukanovic. Auch würde es ein konkretes Beispiel für die europäische Integration darstellen, in welcher sich der Westbalkan mit der politischen Verlangsamung dieses Prozesses auseinandersetze, unterstrich er laut Medienberichten in Podgorica. (apa/red)