Bauindustrie : 12 Milliarden Euro allein heuer: Rekordinvestitionen bei der Deutschen Bahn

Bahn Bahnindustrie gleis gleise zug bauarbeiter arbeiter baustelle
© APA/dpa/Lukas Schulze

Die Deutsche Bahn will heuer rund 12,2 Mrd. Euro in die Infrastruktur investieren. Das wären rund 1,5 Mrd. Euro mehr als 2019 und es würde sich um die bisher größte Stumme handeln, die bei der Deutschen Bahn jemals für Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung gestanden habe, teilte Infrastruktur-Vorstand Ronald Pofalla in Berlin mit. "Mit diesen Mitteln können wir das Schienennetz weiter auf Vordermann bringen."

Hunderte Baustellen

Insgesamt will der staatseigene Konzern in diesem Jahr rund 1.800 Kilometer Gleise und mehr als 1.900 Weichen erneuern. 160 Brücken sollen zudem modernisiert werden. Der größte Teil der Summe, rund 5,4 Mrd. Euro, stammt aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung, die die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr mit dem Bund geschlossen hat, um die bestehende Infrastruktur zu erneuern. 2,2 Mrd. Euro sollen für den Aus- und Neubau eingesetzt werden.

Aktuell zur DB:

Deutsche Bahn nimmt Bombardier nagelneue IC2 nicht ab >>

Aus Österreich:

Neue Teststrecken in Niederösterreich für ersten Batteriezug Europas >>

Startschuss für Elektrifizierung der Graz-Köflacher Bahn >>

Reisende müssen sich angesichts der Pläne allerdings auf zahlreiche Baustellen einstellen. So sollen etwa zwischen Februar und März Brücken, Gleise und Weichen zwischen Norddeich, Bremen und Rheine erneuert werden. Runderneuert wird zudem die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart. Zwischen April und Oktober sollen dort 190 Kilometer Gleise und 54 Weichen saniert werden.

Weitere Baumaßnahmen sind unter anderem auf den Strecken Berlin-Doberlug-Kirchhain, Nürnberg-Regensburg sowie Treuchtlingen-Augsburg geplant. Welche Einschränkungen damit einhergehen, war zunächst offen. (dpa/apa/red)

Aus der Bahnindustrie:

Jetzt ohne Siemens: Bombardier und Alstom verhandeln über Fusion >>

Joe Kaeser: Mit dieser Abspaltung "schaffe ich mich eigentlich ab" >>