Experten-Blog

Von A wie Augmented Reality bis Z wie Zerspanung:
Erfahren Sie, was Produktionsmitarbeiter, Industrielenker und Wirtschaftstreibende über
industrierelevante Themen zu sagen haben.

Was macht die Corona-Krise mit unseren Innovationen? (Teil 2)

Die Covid-19 Pandemie zieht ihre Spuren durch die Welt, Vergleiche mit der Zeit der Aufbauarbeiten nach dem zweiten Weltkrieg werden gezogen. Dennoch macht sich auch Optimismus bemerkbar, denn jede Krise biete auch Chancen. Doch gilt das auch für Innovation? Teil 2 der zweiteiligen Innovationsreihe.

COVID-19: Was macht die Krise mit unseren Innovationen?

Die Covid-19 Pandemie zieht ihre Spuren durch die Welt, Vergleiche mit der Zeit der Aufbauarbeiten nach dem zweiten Weltkrieg werden gezogen. Dennoch macht sich auch Optimismus bemerkbar, denn jede Krise biete auch Chancen. Doch gilt das auch für Innovation? Teil 1 der zweiteiligen Innovationsreihe.

Die Krise der Lieferketten hat gerade erst begonnen – und das ist eine gute Nachricht

Die Corona-Krise hat die Welt und ihre Märkte stark getroffen. Gerade produzierende Unternehmen sowie der Konsumgüterhandel haben durch abreißende Lieferketten schwer mit der aktuellen Situation zu kämpfen. Doch die eigentlichen Herausforderungen kommen erst noch. Die Effekte der Krise werden sich in den Lieferketten in vollem Umfang erst einstellen, sobald die globalen Restriktionen entschärft werden.

Gaia-X: Die Zeit drängt

Unabhängigkeit von den großen amerikanischen Tech-Konzernen und Grundlage für bahnbrechende digitale Innovationen aus Europa: Mit dem europäischen Cloud-Projekt Gaia-X soll genau dies gelingen. Das kann ein Erfolg werden, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

JB

Die Zukunft der Finanzierung ist grün

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen nach der Corona-Krise zum zentralen Finanzierungsthema. Wer nachhaltig investiert – und das auch nachweisen kann -, hat in Zukunft Chancen auf wettbewerbsfähigere Finanzierung.

"Positive Energie, die alle mitnimmt"

Der wichtigste Baustein für das Meistern der Coronakrise ist die transparente und ehrliche Kommunikation auf allen Ebenen, sagt Eva Schinkinger, CEO bei Gebauer & Griller.