Thomas Ollinger

Dr. Thomas Ollinger ist Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung eines deutschen Industrieunternehmens und Unternehmensberater. Darüber hinaus lehrt er zu den Themen Strategie, Handel und Marketing.

Vertriebliche Möglichkeiten des Herstellers

Die Entscheidung eines Herstellers über den richtigen Vertriebsweg ist immer eine der wichtigsten, aber auch komplexesten Herausforderungen. Entscheidungen über Marktanpassungen erfordern ein Maximum an Aufmerksamkeit. Sie wollen wohldurchdacht und deren Konsequenzen für die Entscheidungsträger klar sein. Viele Aspekte sind zu berücksichtigen und viele – vor allem auch strategische – Fragestellungen zu beantworten. Jeder Vertriebsweg hat seine Vor- und Nachteile.

Der wirtschaftliche Rahmen für Online-Handel

Während sich der klassische Einzelhandel in den vergangenen zehn Jahren stabil entwickelt hat, wachsen die Umsätze im Internet-Einzelhandel weiterhin dynamisch. Kein Produzent kann oder sollte es sich leisten, vertrieblich beziehungsweise marketingtechnisch auf den Online-Kanal zu verzichten. Gerade deswegen sind in diesem Bereich große Spannungen innerhalb der Branchen, aber auch und vor allem zwischen Herstellern und Händlern vorhanden. Motivation genug, sich mit den Rahmenbedingungen und rechtlichen Möglichkeiten intensiv auseinanderzusetzen.