Mario Buchinger

Industrie 5.0 – Wir haben da etwas vergessen

Die Europäische Union hat eine Erweiterung des Begriffs „Industrie 4.0“ ins Spiel gebracht, da bei all der Technik eine wesentliche Komponente gefehlt hat: Der Mensch. Mit „Industrie 5.0" geht eine Botschaft einher, die viele seit Jahren predigen, die jedoch nur wenig gehört wurde. Kommt es zu einer längst überfälligen Kurskorrektur?

Gehackt – geplatzte Digitalisierungsfantasien?

Cyberangriffe gab es schon immer und sind nicht neu. In der Covid19-Pandemie haben aber die Attacken weltweit massiv zugenommen. Einige Unternehmen zweifeln nun an den digitalen Technologien. Sind diese Zweifel wirklich berechtigt?

Toyota versus Tesla – Wandel in der Automobilindustrie

Lange galt Toyota als das Vorzeigeunternehmen in der Automobilbranche, wenn es um Qualität, stabile Prozesse und verschwendungsarme Produktion ging. Der Begriff "Lean" schwappte auch in andere Branchen über. Doch wie sieht die Zukunft aus? Wird Tesla zum Maß aller Dinge?