Geschäftsergebnis : Porsche steigert Gewinn trotz Absatzrückgang

Porsche VW Oliver Blume 911

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG

- © Porsche AG

Im ersten Quartal 2022 hat der Sportwagenbauer Porsche seinen Gewinn um zwei Prozentpunkte auf 18,2 Prozent gesteigert. Die Volkswagen-Tochter, für die ein Teil-Börsengang geplant ist, bleibt damit die Premium-Marke des VW-Konzerns. Obwohl die Auslieferungen aufgrund des Halbleitermangels um fünf Prozent auf 68.426 Fahrzeuge gesunken sind, konnte der Umsatz von 7,73 auf 8,04 Milliarden Euro gesteigert werden. "Trotz aller globalen Herausforderungen sind wir voll auf Kurs", so der Finanzvorstand der VW-Tochter Lutz Meschke. Für das Geschäftsjahr 2022 wird eine Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent angestrebt.


„Unsere Elektromobilitäts-Strategie greift", sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. 23 Prozent der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge im ersten Quartal waren elektrifiziert, 14 Prozent vollständig elektrifiziert. Bis 2025 soll die Hälfte aller von Porsche verkauften Modelle elektrifiziert sein. Der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge soll zudem bis 2030 auf 80 Prozent steigen.