Automobilzulieferer : Mahle steigt stärker ins Klima-Kondensatorengeschäft ein

Mahle-Headquarter in Stuttgart: Automobilzulieferer konzentriert sich weiter auf Elektromobilität

Mahle-Headquarter in Stuttgart: Automobilzulieferer konzentriert sich weiter auf Elektromobilität

- © Mahle

Im E-Fahrzeug übernimmt das Klimasystem neben dem Innenraum auch die Kühlung von Batterie, E-Motor und Leistungselektronik. Deshalb muss das System leistungsfähiger ausgelegt werden und benötigt mehrere Kreisläufe mit unterschiedlichen Temperaturniveaus. Die Wartung und Reparatur dieser Systeme wird für die Werkstätten in Zukunft großer Teil des Alltagsgeschäfts sein.

Indirekte Kondensatoren, die nach der Verdichtung durch den Kompressor das erwärmte Kältemittel abkühlen und so verflüssigen, kommen bereits in vielen modernen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zum Einsatz und sind auch für Hybrid- und E-Fahrzeuge sind die beste technische Option. Sie sind effizienter, leistungsstärker und kleiner als direkt gekühlte Kondensatoren und können zudem an beliebigen Stellen im Fahrzeug platziert werden. Direkt gekühlte Modelle hingegen müssen an der Front des Fahrzeugs angebracht werden, um dort den Fahrtwind zu nutzen.

Der Automobilzulieferer Mahle erweitert daher über seine Tochter Mahle Aftersales sein Portfolio um indirekte Klima-Kondensatoren. Durch den kontinuierlichen Ausbau des Thermomanagement-Portfolios will man in dieses neue Geschäftsfeld mit einem wachsenden Spektrum an Komponenten, Servicegeräte, Trainings und digitale Informationsangebote für Werkstätten einsteigen.

Mahle ist ein Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Der Technologiekonzern ist heute in den Bereichen Antriebstechnologie und Thermomanagement mit einem klaren Fokus auf die Zukunftsthemen der Mobilität breit aufgestellt. Im Rahmen seiner dualen Strategie arbeitet MAHLE sowohl am intelligenten Verbrennungsmotor zur Verwendung von Wasserstoff und anderer nicht-fossiler Kraftstoffe sowie an Technologien, die der Brennstoffzelle und Elektromobilität zu einer breiten Akzeptanz in den Märkten verhelfen. Das Produktportfolio des 1920 gegründeten Unternehmens deckt alle wichtigen Bereiche entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet. MAHLE hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit über 72.000 Beschäftigten an 160 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten.

MAHLE Aftermarket, der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich, nutzt das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für sein Produktprogramm und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motorinstandsetzung. Die von der Sparte MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Services und individuelle Schulungsangebote ergänzen das Angebot. MAHLE Aftermarket ist weltweit an 25 Standorten und weiteren Vertriebsbüros mit rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Der Geschäftsbereich verzeichnete 2019 weltweit ein Umsatzvolumen von rund 950 Millionen Euro