Standort : So viel Macht hat China schon über Ungarn

Corona-Virus Produktion china SARS-CoV-2 Globalisierung Logistik Wertschöpfungsketten Lieferkette Industrie Österreich
© Ng Han Guan / AP / picturedesk.com

Ungarn hat eine Verurteilung der Wahlrechtsreform in Hongkong durch die EU-Außenminister verhindert. Das Land habe sich als einziger Mitgliedstaat kategorisch gegen das Vorhaben ausgesprochen, hieß es aus EU-Kreisen. Dadurch könne die Erklärung nicht wie geplant beim EU-Außenministertreffen zu Beginn dieser Woche in Brüssel veröffentlicht werden. Hierzu wäre wie immer in der EU-Außenpolitik ein einstimmiger Beschluss der Mitgliedstaaten nötig.

EU-Vertreter betrachten vor diesem Hintergrund seit Jahren mit Sorge, dass China über Wirtschaftsprojekte versucht, seinen Einfluss auf Mitgliedstaaten in Ost- und Südeuropa auszudehnen. Über seine "Neue Seidenstraßen"-Initiative bietet Peking Ländern wie Ungarn dabei Unterstützung bei teuren Infrastrukturprojekten an. Als erste EU-Regierung beschloss Budapest im Februar auch, bisher in Europa nicht zugelassene Corona-Impfstoffe aus China einzusetzen.

"Neue Seidenstraße": Neo-Kolonialismus mit Milliardensummen aus Peking

Chinas Führung hatte die umstrittene Wahlrechtsreform für Hongkong Ende März endgültig verabschiedet. Durch sie erhält Peking die Kontrolle über die Kandidaten-Auswahl bei Parlamentswahlen in Hongkong und kann bestimmte Bewerber ausschließen. EU-Vertreter kritisierten die Reform zwar als eklatante Verletzung der Autonomierechte Hongkongs. Eine gemeinsame Verurteilung der Mitgliedstaaten nach dem Beschluss der Reform gibt es aber bisher nicht.

INDUSTRIEMAGAZIN Interview:

„Die Seidenstraße sehe ich als Kolonialisierungsversuch Chinas“ >>

Das Verhältnis zwischen der EU und China hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verschlechtert. Nach EU-Strafmaßnahmen gegen Partei- und Regionalvertreter der Provinz Xinjiang wegen des Vorgehens gegen die muslimische Minderheit der Uiguren reagierte Peking mit Gegensanktionen. Ziel waren EU-Abgeordnete und europäische Wissenschafter. Die EU legte daraufhin vergangene Woche die Ratifizierung des geplanten Investitionsabkommens mit China durch das Europaparlament auf Eis. (afp/apa/red)

Aktuell:

Österreich hat Ausbau der Breitspurbahn offenbar gestoppt >>

Umfrage 2020:

China sperrt Europas Unternehmen bei der "Seidenstraße" aus >>

Hintergrund (2019):

China: Schritt für Schritt für immer mehr Macht in Europa >>

China kauft und kauft - Technologiefirmen in Österreich und Deutschland, Ölquellen in Venezuela, Wasserquellen in Ecuador, Agrarflächen in Afrika. Die Textilindustrie Italiens ist bereits heute praktisch komplett chinesisch. Auch der Südosten Europas ist längst im Visier. In Griechenland, Kroatien und Serbien kaufen Chinesen Häfen, Stahlwerke, bauen chinesische Firmen mit chinesischem Geld Kraftwerke und Autobahnen.

Thema Coronavirus (2020):

Coronavirus: Von Chinas Wildtiermärkten und Italiens Textilindustrie >>