Verpackungsindustrie : Michael Tojners Aluflexpack soll in wenigen Tagen an die Börse

Michael Tojner Unternehmer Investor CEO Private Equity Montana Tech Components AG VARTA AG B?ro
© Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Der Verpackungshersteller Aluflexpack macht Insidern zufolge mit seinen Börsenplänen ernst. Das kroatisch-schweizerische Unternehmen, das dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, werde in der nächsten Woche seinen Börsengang in Zürich ankündigen, sagten mehrere mit dem Vorhaben vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Bis zur Erstnotiz dauert es dann in der Regel vier Wochen. Tojners Holding Montana Tech wolle dabei Aktien im Wert von rund 100 Mio. Franken (knapp 90 Mio. Euro) platzieren. Aluflexpack käme damit auf einen Börsenwert von rund 300 Mio. Franken. Begleitet werden soll die Emission von Berenberg und der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die Banken, Aluflexpack und Montana Tech wollten sich nicht zu den Informationen äußern.

Michael Tojner: Erfolg aus Glücksspiel

Michael Tojner hat einen bedeutenden Teil seines Vermögens mit der Mitgründung des Internet-Glücksspielanbieters bwin (betandwin.com) gemacht. Tojner war auch an der Positionierung des Spieleentwicklers Greentube beteiligt, der inzwischen zum Glücksspielkonzern Novomatic gehört.

In Deutschland ist Tojner vor allem als Mehrheitseigentümer des Batterieherstellers Varta bekannt, den er 2017 an die Frankfurter Börse gebracht hatte.

Aktuell zu Tojner:

Michael Tojners Varta holt sich Geschäft mit Haushaltsbatterien zurück >>

Burgenland ortet Täuschung: Michael Tojner nun offiziell Eigentümer von vier Firmen >>

INDUSTRIEMAGAZIN Premium:

Interview: Warum tun Sie sich das an, Herr Tojner? >>

Aluflexpack: Firma aus dem kroatischen Hersteller Umag hervorgegangen

Die aus dem kroatischen Umag stammende Aluflexpack - ursprünglich Foljaplast - stellt Plastikfolien, Alufolien und Papiere für Zigaretten, Arzneimittel und Lebensmittel her und zählt Unternehmen wie Nestle, Ferrero, Coca-Cola, Sanofi, Lactalis und Dr. Oetker zu seinen Kunden. Montana Tech war mit Co-Investoren 2012 eingestiegen und hatte das Unternehmen mit Zukäufen ausgebaut. Geführt wird Aluflexpack inzwischen aus dem schweizerischen Reinach bei Basel.

Aktuell aus Kroatien:

FACC baut ein großes neues Werk in Kroatien >>

Kroatien: Konkurs auch über Uljanik-Dachgesellschaft eröffnet >>

Millionenbeteiligung von Hyundai am kroatischen Elektroautobauer Rimac >>

(red mit apa)