Autoindustrie : Jaguar Land Rover will angeblich tausende Stellen streichen

Nach einem Abrutschen in die Verlustzone will der größte britische Autobauer Jaguar Land Rover einem Insider zufolge tausende Stellen abbauen. Im Management, Forschung, Vertrieb und Design sollten Arbeitsplätze wegfallen, sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person. In der Produktion sollten zunächst keine Mitarbeiter betroffen sein. Eine entsprechende Ankündigung stehe bevor.

Das Unternehmen wollte sich nicht dazu äußern. Es hatte bereits Einsparungen angekündigt ohne konkreter zu werden.

Aus der Branche:

Von 70.000 Euro bis null: So viel Gewinn machen Luxusmarken wirklich >>

Jaguar will bei hartem Brexit nicht mehr britisch sein >>

Jaguar Land Rover macht neben der Dieselkrise in Europa vor allem ein Einbruch der Geschäfte in China zu schaffen. Dies brockte der Tochter des indischen Autokonzerns Tata Motor in den sechs Monaten von April bis September einen Verlust von 354 Mio. Pfund (rund 390 Mio. Euro) ein.

Der Absatz in China fiel im Quartal bis Ende September um 44 Prozent. Dadurch schrumpfte das China-Geschäft für Jaguar Land Rover vom größten zum kleinsten Absatzmarkt.

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr bereits rund 1.000 der etwa 40.000 Stellen in Großbritannien gestrichen und die Produktion dort heruntergefahren. Hinzu kommen die Sorgen in der Branche vor neuen Handelshürden, sollte es bei dem geplanten EU-Ausstieg der Briten Ende März zu einem ungeordneten Brexit kommen.

Jaguar Land Rover ist ein großer Auftraggeber für Magna Steyr. Aktuell dazu:

Lob vom ÖVK für den Jaguar I-Pace >>

Magna Steyr bekommt konzerninterne Konkurrenz - aus China >>

Zuletzt hat der Hersteller eine große Fabrik in der Slowakei eröffnet: Milliardeninvestition: Jaguar Land Rover eröffnet Autofabrik in der Slowakei >>