Personalie : Generationenwechsel an der Spitze der Umdasch Group

In der Frage nach der nächsten Führungsgeneration der Umdasch Group sei es gelungen, Wolfgang Litzlbauer als zukünftigen Vorstandvorsitzenden der Unternehmensgruppe zu gewinnen, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas J. Ludwig an, der mit Ende 2021 in Ruhestand treten wird.

Mit Wolfgang Litzlbauer holt sich die Umdasch Group einen Manager an Bord, der das Unternehmen bereits gut kennt. Er ist seit einigen Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der drei Tochterunternehmen Doka, umdasch The Store Makers und Umdasch Group Ventures.

Eigentümerin Hilde Umdasch: „Mein Bruder und ich freuen uns sehr, die zukünftigen Geschicke unseres Unternehmens in die Hände einer so erfahrenen Führungspersönlichkeitzu legen.“

Wolfgang Litzlbauer (51) ist seit 1994 in unterschiedlichen Funktionen für die MIBA AG in Laakirchen tätig, aktuell als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Durch lange Auslandsaufenthalte verfügt er über wertvolle Industrieerfahrung im internationalen Umfeld, die er zukünftig für die Umdasch Group einsetzen wird.

Litzlbauer übernimmt damit die Verantwortung für die nächste Unternehmensgeneration und wird gemeinsam mit den Geschäftsführern der Unternehmenstöchter die nachhaltige Entwicklung wesentlicher strategischer Themen auf Gruppen- sowie Unternehmensebene weiter vorantreiben.

Andreas Ludwig leitet seit 2010 die Umdasch Group, die unter seiner Führung eine eindrucksvolle Entwicklung vollzogen hat. Er wird über den Generationenwechsel hinaus einige strategische Themen weiter betreuen. (red)