Nutzfahrzeugindustrie : Auch Iveco könnte chinesisch werden - Italien droht mit Veto

Elektrobus elektrobusse iveco vorarlberg
© LAND VORARLBERG/DIETMAR MATHIS

Der italienische Staat würde bei einem Verkauf der Lkw- und Bus-Marke Iveco an die chinesische FAW von seinen Eingriffsrechten Gebrauch machen. Das machte Industrieminister Giancarlo Giorgetti klar. Bei Übernahmen von Unternehmen in Branchen von nationalem Interesse kann die Regierung ein Veto einlegen oder strenge Auflagen machen. Iveco würde unter diese Vorschrift fallen, sagte Giorgetti.

Die Industrieholding CNH will ihr Lkw- und Bus-Geschäft eigentlich abspalten und separat an die Börse bringen, spricht aber auch mit dem chinesischen Autobauer FAW, der Interesse an Iveco gezeigt hatte. (reuters/apa/red)

Ausverkauf der europäischen Industrie nach Asien:

Siltronic wird taiwanesisch: Zwischenschritt für Globalwafers erfolgreich >>

Berlin verbietet chinesischem Armeekonzern Übernahme einer 5G-Firma >>

Aus Österreich:

Österreichs Regierung kämpft schärfer gegen Abwanderung von Betrieben >>

Mirko Kovats zu ATB: "Österreichisches Technologieunternehmen verschleudert" >>

Überblick:

Von Jenbacher über ZKW bis Erber: Die größten Übernahmen der letzten Jahre >>

Diese österreichischen Industriebetriebe haben schon chinesische Anteilseigner >>

Hintergrund:

EU-Rechnungshof: Europa handelt gegenüber China viel zu naiv >>