Luftfahrt : Air France will weitere 5000 Stellen streichen

Air France-KLM will einem Zeitungsbericht zufolge in diesem Jahr etwa 5000 weitere Stellen abbauen. Ein entsprechender Plan solle in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden, berichtete der "Figaro" am Dienstag auf seiner Webseite. Betroffen ist demnach vor allem die Kernmarke Air France, aber auch die niederländische Schwester KLM.

Ein Konzernsprecher dementierte den Bericht. "Es ist noch nichts entschieden." Zunächst würden den Arbeitnehmervertretern Pläne für ein Sparprogramm vorgelegt.

Der Konzern hatte im Dezember erneut eine Gewinnwarnung herausgegeben und angekündigt, die Kosten zu senken. Europas zweitgrößter Luftfahrtkonzern kämpft ähnlich wie Branchenprimus Lufthansa mit der wachsenden Konkurrenz durch Billigflieger wie easyJet und Ryanair. (APA/Reuters)