Konjunktur : Industrie beflügelt deutsche Wirtschaft

Kurve in Berechnung geht nach oben
© iamchamp

Die deutsche Wirtschaft ist trotz der heftigen Coronawelle überraschend gut ins Jahr gestartet. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft – Industrie und Dienstleister zusammen – kletterte im Jänner um 4,4 auf 54,3 Punkte. Das ist der beste Wert seit vier Monaten, wie das Institut IHS Markit am Montag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte.

Das Barometer liegt damit wieder über der Marke von 50, ab der es Wachstum signalisiert. Ökonomen hatten einen Rückgang auf 49,2 Zähler vorhergesagt. "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich zu Beginn des Jahres 2022 überraschend widerstandsfähig", sagt Markit-Ökonom Phil Smith.

Das liegt vor allem an der Industrie. Deren Einkaufsmanagerindex zog um 3,1 auf 60,5 Punkte an und signalisiert damit ein kräftiges Wachstum. "Mit Abklingen der Lieferengpässe dürfte sich das verarbeitende Gewerbe im Jahr 2022 weiter erholen – das gegenwärtige Wachstumstempo ist schon jetzt eine erfreuliche Entwicklung", sagte Smith. "Die Probleme in den Lieferketten scheinen die Produktion immer weniger zu belasten, auch wenn es an dieser Front noch viel Raum für Verbesserungen gibt."

Ökonomen sehen Europas größte Volkswirtschaft eigentlich auf eine Rezession zusteuern. Ende 2021 war sie nach ersten Prognosen des Statistischen Bundesamts zwischen 0,5 und 1,0 Prozent geschrumpft. Für das laufende erste Quartal rechnen Experten bis jetzt mit einem weiteren Rückgang der Wirtschaftsleistung. Bei zwei Minus-Quartalen in Folgen wird von Rezession gesprochen.