Elektronik : Deutsche Elektroindustrie rechnet mit Zuwachs

Messung elektronischer Signale auf PCB
© evkaz

Die deutsche Elektroindustrie erwartet heuer kräftige Zuwächse, wenngleich weniger stark als 2021. Die Produktion dürfte um vier Prozent steigen, teilte der Branchenverband ZVEI am Montag mit. Die Prognose sei aber mit viel Unsicherheit behaftet.

Bei den Lieferengpässen für wichtige Materialien etwa erwartet der Verband frühestens ab Jahresmitte eine Besserung. Von Jänner bis November 2021 hatte die wichtige Industriebranche mit 877.000 Beschäftigten ein Produktionsplus von gut 9 Prozent verzeichnet. Damit gelang es, die Verluste aus dem Corona-Krisenjahr 2020 mehr als wettzumachen.

Dabei profitierte die Elektrobranche von stark gestiegenen Exporten nach China, in die USA und nach Europa. Der Umsatz legte in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres um knapp zehn Prozent gemessen am Vorjahreszeitraum zu. Auf das gesamte Jahr 2021 hochgerechnet habe der Umsatz erstmals knapp die 200-Milliarden-Euro-Marke erreicht, teilte der Verband mit. Ohne Lieferengpässe hätte der Umsatz deutlich höher ausfallen können.