Ergebnisse : Zwei neue Werke bei Montana Tech

Michael Tojner
© Paul Jezek

Die in der Schweiz börsennotierte Industriegruppe Montana Tech Components (MTC) des österreichischen Investors Michael Tojner hat in den ersten drei Quartalen 2017 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Umsatz und Betriebsergebnis der Gruppe stiegen gegenüber der Vorjahresperiode deutlich an.

Positives Jahr erwartet

Für das Gesamtjahr rechnet MTC eigenen Angaben zufolge weiterhin mit einer positiven Entwicklung sowohl bei den Verkaufserlösen als auch beim Gewinn. Der Börsengang der Batterie-Tochter Varta im Oktober sei erfreulich gewesen, teilte das Unternehmen mit.

Weiters dazu:

Vartas Börsengang: Beim zweiten Anlauf erfolgreich >>

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017 erwirtschaftete MTC einen Umsatz von 637,6 Mio. Euro, ein Zuwachs von rund 12 Prozent. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg heuer in den ersten drei Quartalen überproportional um 31 Prozent auf 105,4 Mio. Euro. Das entspricht einer um 230 Basispunkte höheren Marge von 16,5 Prozent. Der EBIT legte um 45 Prozent auf 66,9 Mio. Euro zu.

Neuer Standort in den USA

Die Batterie-Tochter Varta konnte den Absatz von Energiespeichern wesentlich steigern, heißt es weiter. Der Absatz von wiederaufladbaren Batterien, etwa für Wearables, steigt deutlich. Die Kapazität der CoinPower-Produktion werde sukzessive erweitert.

In der Division Aerospace Components wurde der neu errichtete US-Standort Ball Ground in Georgia fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit der im zweiten Quartal erfolgten Inbetriebnahme der Extrusionsanlage in Dumbravita (Rumänien) seien die wichtigsten Vorhaben dieses Jahres abgeschlossen.

Baustart für neues Werk in Rumänien

Für das geplante Werk der Alu Menziken in Rumänien seien alle Genehmigungen erteilt und der Baustart sei im Oktober erfolgt.

Mit den Restrukturierungsmaßnahmen in der Division Metal Tech sei die Basis für weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum in den Bereichen Stahl, Automotive und Aluminiumräder sowie Sicherheitstechnik gelegt. (APA/sda/awp/red)