Personalia : Zwei neue Vorstände bei den Klagenfurter Stadtwerken

Der Aufsichtsrat der Klagenfurter Stadtwerke hat einstimmig zwei neue Vorstände bestellt. Das gab die Stadt in einer Aussendung bekannt. Erwin Smole und Harald Tschurnig werden die bisherigen Vorstände Clemens Aigner und Sabrina Schütz-Oberländer ablösen. Im Aufsichtsrat der Stadtwerke sitzen die sieben Mitglieder des Stadtsenats, Personalvertreter sowie der Magistratsdirektor.

Erwin Smole: Mitgründer der Firma Grid Singularity

Erwin Smole ist Mitgründer der Firma Grid Singularity, die auf Blockchains für industrielle Anwendungen spezialisiert ist. Bei den Stadtwerken soll er künftig für "Versorgung und Vertrieb" zuständig sein.

Dazu:

Blockchains für die Industrie: Die zwei entscheidenden Fragen >>

„Ein richtig österreichisches Ingenieurprojekt“ >>

Ewald Hesse elektrisiert die Industrie >>

Tschurnig übernimmt den Bereich "IT/SAP und Finanzen". Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) lobte beide als ausgewiesene Experten in ihren Bereichen. "Es freut mich, zwei international tätig gewesene Kärntner zurückzuholen", so Mathiaschitz gegenüber der APA.

Die beiden neuen Vorstände werden für drei Jahre bestellt und übernehmen ihre Funktionen mit April bzw. Juni. Die bisherigen Vorstände scheiden aus dem Unternehmen aus. Sie sei mit der Arbeit der bisherigen Stadtwerke-Führung nicht unzufrieden gewesen, sagte Mathiaschitz. Die vorzeitige Ausschreibung der Posten sei auf Wunsch der bisherigen Vorstände geschehen, weil sie sonst in die Zeit des Wahlkampfs gefallen wäre. Im Verfahren hätten dann die neuen Vorstände überzeugt. Mathiaschitz: "Für mich war die Einstimmigkeit im Aufsichtsrat wichtig." (apa/red)