Beleuchtungsindustrie : Zumtobel: Werk in Frankreich sperrt zu - Kurzarbeit in Dornbirn

Der börsennotierte Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel hat sein Werk in Les Andelys (Normandie) wegen eines bestätigten Coronavirus-Falls vorläufig geschlossen. Es handle sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um jedes weitere Risiko zu vermeiden und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen, teilte Zumtobel mit. Unterdessen wurde in Österreich wie angekündigt Kurzarbeit angemeldet.

Die Produktion des auf Außenleuchten spezialisierten Werks in Frankreich werde vorübergehend vom Standort im britischen Spennymoor übernommen. Die Wiederaufnahme der Arbeiten in Les Andelys erfolge in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen und den Empfehlungen der lokalen Regierung, hieß es.

Kurzarbeit in Dornbirn

Für die österreichischen Mitarbeiter wurde wie angekündigt ein Antrag auf Kurzarbeit beim AMS eingebracht. Das Unternehmen sei bemüht, die Arbeitsplätze über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können, wurde betont. Das "solidarische Angebot der Bundesregierung" auf Kurzarbeit soll ab 1. April für drei Monate in Anspruch genommen werden. Zumtobel unterstrich, dass auch in der Phase der Kurzarbeit die Kernfunktionen innerhalb des Unternehmens aufrechterhalten werden. (apa/red)

Aktuell zu Zumtobel:

Zumtobel: Deutliche Verbesserung in den ersten drei Quartalen >>

Jürg und Fritz Zumtobel verlassen den Aufsichtsrat von Zumtobel >>

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>