Zulieferer : Zulieferer Stabilus profitiert vom Boom automatischer Heckklappen

Eine wachsende Nachfrage nach automatischen Autoheckklappen bringt das Geschäft des Zulieferers Stabilus in Schwung. Der Hersteller von Heckklappenantrieben, Gasfedern und Dämpfern steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 um knapp 24 Prozent auf 167,3 Mio. Euro, wie Stabilus mitteilt. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebitda) stieg um 27 Prozent auf 28,7 Mio. Euro.

Wegen wachsender Bestelleingänge erhöhte der Konzern seine Umsatzprognose für das Ende September 2016 ablaufende Geschäftsjahr auf 680 Mio. Euro, nachdem bisher 660 Mio. Euro angepeilt worden waren. Auch die für Stabilus vorteilhafte Entwicklung des Dollarkurses zum Euro im ersten Quartal sorgte für Zuversicht. Stabilus-Aktien stiegen nach der Prognose-Anhebung um 4,8 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2014/15 hatte der Konzern seinen Nettogewinn um 7 Mio. auf 17,0 Mio. Euro gesteigert. Dennoch will das SDax-Unternehmen seinen Aktionären für das abgelaufene Jahr keine Dividende zahlen, weil sich der Betrag laut Stabilus auf wenige Cent je Aktie beschränken würde und stattdessen für Investitionen genutzt werden soll. Noch am Mittwoch sollte die Hauptversammlung über die Verwendung des Jahresergebnisses und damit auch über den Dividendenverzicht abstimmen. (reuters/apa)