Motorenhersteller : WP-Gruppe profitiert von neuen Produkten

Die WP-Gruppe, ein börsennotierter Hersteller von Motoren und Fahrwerkskomponenten des Industriellen Stefan Pierer, hat in den ersten drei Quartalen 2015 mehr umgesetzt und den operativen Gewinn gesteigert. Der Umsatz stieg um 17,8 Prozent auf 106,2 Mio. Euro, das EBIT um 4 Prozent auf 7,3 Mio. Euro, teilt das Unternehmen mit.

"Die vielen Produktneueinführungen des ersten Halbjahres 2015 schlagen sich bereits positiv auf den Umsatz der WP Gruppe nieder", so CEO Hannes Haunschmid. Nach der erfolgreichen Einführung würden die Renditeziele erreicht und die Profitabilität der WP-Gruppe gesteigert. "Für das Gesamtjahr 2015 rechnen wir durch die sehr positive Umsatzentwicklung mit einem guten Betriebsergebnis."

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöht sich um 6 Prozent auf 10,2 Mio. Euro. Die operative Marge (EBIT-Marge) habe sich wegen Anlaufkosten für Neuprodukte, die im ersten Halbjahr auf den Markt gebracht wurden, verringert. Das Ergebnis vor Steuern sei um rund 11 Prozent auf 6,6 Mio. Euro gesteigert worden, wobei sich neben der positiven operativen Entwicklung vor allem die niedrigen Zinsen und die Wechselkursentwicklung positive ausgewirkt hätten.

Das Periodenergebnis sank um 50 Prozent auf 5,5 Mio. Euro - im Vorjahreszeitraum hatte es noch ein Ergebnis aus mittlerweile aufgegebenen Bereichen von 4,6 Mio. Euro gegeben. Das Ergebnis aus fortgeführten Bereichen (5,5 Mio. Euro) lag laut Zwischenbericht um 13 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. (apa/red)

Zum Thema:

KTM-Chef Stefan Pierer hat in den letzten 20 Jahren 3.000 Arbeitsplätze geschaffen und ein Milliarden-Euro-UmsatzUnternehmen aufgebaut. Im Interview spricht er über seine wachsenden Zweifel an der Handlungsfähigkeit Europas – und warum Österreich immer weiter zurückfällt. Pierer im Interview: "Ich bin von Europa enttäuscht" >>