Personalia : WK Steiermark: Präsident Josef Herk einstimmig wiedergewählt

Der Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, Josef Herk, ist bei der konstituierenden Sitzung des steirischen Wirtschaftsparlaments einstimmig wiedergewählt worden. Zu Vizepräsidenten wurden Andreas Herz, Gabi Lechner und - neu - Herbert Ritter, der Benedikt Bittmann ablöst, gekürt.

Herks Fraktion, der Wirtschaftsbund, hatte die WK-Wahl mit rund 71 Prozent gewonnen, ein Plus von 2,4 Prozentpunkten. Entsprechend klar fiel heute auch das Ergebnis bei der Wahl des Präsidiums im Rahmen der konstituierenden Sitzung des steirischen Wirtschaftsparlament aus: Josef Herk wurde von allen Fraktionen einstimmig als Präsident der WKO Steiermark bestätigt. "Dieses klare Votum macht mich dankbar und demütig und ist darüber hinaus ein starkes Votum für eine starke Interessenvertretung, die es jetzt dringender denn je braucht", sagte Herk.

Corona und die damit verbundenen Maßnahmen hätten viele Unternehmerinnen und Unternehmer von heute auf morgen gänzlich unverschuldet vor existenzielle Fragen gestellt, so Herk in einer Aussendung. "Nun liegt es an uns, für Rahmenbedingungen zu sorgen, mit denen ein wirtschaftliches Comeback gelingen kann", betonte Herk. Er war 2011 als Nachfolger des zurückgetretenen Ulfried Hainzl WK-Präsident geworden. (apa/red)