Automobilindustrie : Wer soll das bezahlen? Deutsche Dieselpaket soll Autobauer bis zu 12 Mrd. Euro kosten

Bei Aufwendungen zwischen 2.500 und 5.000 Euro pro Fahrzeug und rund 2,5 Millionen Fahrzeugen, die umgetauscht und nachgerüstet werden können.summieren sich die Kosten für die Autobauer für Prämien und Umrüstungen auf 6 bis 12,5 Mrd. Euro, rechnet der Branchenexperte Stefan Bratzel vor. Allerdings profitierten sie teilweise auch vom Neuverkauf von Fahrzeugen. Wenn der Wertverlust der alten Diesel bei der Inzahlungnahme zusätzlich ausgeglichen werde, "ist von einer hohen Nachfrage der berechtigten Teilnehmer in den Regionen auszugehen", betonte Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. Wenn umgerüstete Fahrzeuge mit gesenktem Stickoxid-Ausstoß von Fahrverboten ausgenommen würden, könnte sich das positiv auf Restwerte und auf Umrüstquoten auswirken. Bei Nachrüstungen komme es aber darauf an, für wie viele Modelle sie technisch möglich seien, ob die Autohersteller dafür zahlten und wer für mögliche Folgeschäden hafte. Zudem sei "bei der Umsetzung mit einem Zeitverzug von mindestens einem Jahr zu rechnen".