Zulieferer : Weniger Umsatz beim Grazer Prüftechniker AVL Ditest

Der steirische Hersteller von Kfz-Abgasmess- und Diagnosegeräten, AVL DiTest, hat im vergangenen Jahr 47,5 Mio. Umsatz gemacht, nach 56,1 Mio. Euro im Jahr 2014. Damit sei der Rückgang des Geschäftsvolumens weniger stark ausgefallen als ursprünglich erwartet, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis wird nicht verraten, nur soviel: Es wurde leicht gesteigert.

"Es ist am Markt eine gewisse Sättigung eingetreten", sagte AVL-DiTest-Chef Gerald Lackner laut Aussendung, aber "wir konnten 2015 das planmäßige Auslaufen von Großaufträgen aus den Vorjahren gut auffangen." Ein Großauftrag von VW sei bereits 2014 abgewickelt worden.

Im Bereich Messtechnik habe man Porsche als neuen Kunden gewonnen, die Werkstätten des deutschen Herstellers werden derzeit von AVL DiTest mit Geräten ausgestattet. Die Auftragslage sei "sehr, sehr gut", sagt Lackner.

AVL DiTest gehört zur AVL-Gruppe und beschäftigte im Vorjahr 243 Mitarbeiter, 98 davon in Graz, 133 in Deutschland und 12 in China. (apa)