Deutschland : Weniger Aufträge für die Elektroindustrie

Die deutsche Elektroindustrie ist auch im Mai nicht richtig in Schwung gekommen. Wie in den Vormonaten gingen weniger Bestellungen bei den Unternehmen ein als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband ZVEI in Frankfurt mitteilte. Um 3,9 Prozent gestiegene Aufträge aus dem eigenen Land milderten das Gesamtminus auf letztlich 3,5 Prozent ab.

Besonders schwach war die Nachfrage aus Ländern außerhalb des Euroraums, wo der Bestellwert um 12,3 Prozent unter dem Vorjahresmonat lag.

In den ersten fünf Monaten lagen die Bestellungen um 2,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Auch hier konnten die leicht gestiegenen Bestellungen aus dem Inland die Probleme auf den Außenmärkten nicht komplett ausgleichen.

Mit ihren Auftragsbeständen konnte die Industriesparte ihren Umsatz aber sogar steigern. Mit 16 Mrd. Euro lagen die Verkaufserlöse im Mai um 4,1 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. In den ersten fünf Monaten schafften die Unternehmen ein Umsatzwachstum von 1,6 Prozent auf 78,6 Mrd. Euro. Im selben Zeitraum ging die preisbereinigte Produktion um 1,1 Prozent zurück. (dpa/apa/red)