Stahl : Weltstahlverband senkt Prognose für weltweiten Stahl-Verbrauch

Der Weltstahlverband hat seine Erwartungen für dieses und das kommende Jahr zurückgeschraubt. Unter anderem wegen eines schwächeren Nachfragewachstums in China sowie Einbußen infolge der Ukraine-Krise werde der weltweite Verbrauch 2014 und 2015 nur noch um je zwei Prozent zulegen, teilte die Organisation am Montag mit. Zuvor hatte der Verband Zuwächse von 3,1 beziehungsweise 3,3 Prozent erwartet.

Im kommenden Jahr würde die Menge damit auf knapp 1,6 Mrd. Tonnen zulegen. Der Schwung aus dem zweiten Halbjahr 2013 habe sich in den vergangenen Monaten nicht fortgesetzt, sagte der Vorsitzende des Wirtschaftskomitees des Verbands, Hans Jürgen Kerkhoff, in Moskau. 2013 war Verbrauch noch um 3,8 Prozent gestiegen.

Verband vertritt 170 Stahlhersteller

Der Verband vertritt etwa 170 Stahlhersteller und Organisationen, die für rund 85 Prozent der weltweiten Produktion stehen. Angeführt wird die Vereinigung ab sofort von Voestalpine-Chef Wolfgang Eder. In der russischen Hauptstadt trifft sich die Branche um ArcelorMittal und ThyssenKrupp zur Weltstahlkonferenz.

Kerkhoff ist Präsident des deutschen Stahlverbands. Hierzulande zieht die Nachfrage nach den Krisen der vergangenen Jahre derzeit wieder an. Der Verbrauch soll 2014 um 3,2 Prozent auf 39,1 Millionen Tonnen zulegen und im kommenden Jahr um 2,3 Prozent anziehen. Insgesamt kämpft die Schwerindustrie jedoch in Europa mit Überkapazitäten. Die Stahlkocher bauen Tausende Jobs ab. (APA/Reuters)

Mehr News: Weltstahlproduktion im August bei 135 Millionen Tonnen

Mehr News: Stahlnachfrage in Europa steigt

Interview: Voestalpine-Chef Eder: „Bis 2030 wird die Hälfte der europäischen Stahlproduktion nicht mehr zu halten sein“

Ansichtssache: Die Top 15 Stahlkonzerne der Welt