Personalia : Welser Logistikanlagenbauer TGW trennt sich von seinem Chef

Beim Welser Logistikanlagenbauer TGW kommt es zu einem Wechsel in der Chefetage: Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" berichtet haben, trennt sich das Unternehmen von seinem langjährigen CEO Georg Kirchmayr.

Mit sofortiger Wirkung freigestellt

Kirchmayrs Dienstverhältnis endet demnach per Juni 2018, er sei aber mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Als Nachfolger wurde sein bisheriger Vorstandskollege Harald Schröpf bestellt.

Der Vorstand wird vorerst auf drei Personen - neben Schröpf gehören ihm noch Jörg Scheithauer und Christoph Wolkerstorfer an - reduziert.

TGW hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 30. Juni) 621,8 Mio. Euro (plus 17 Prozent) umgesetzt und ein Ebit von 43,8 Mio. Euro (plus 7 Prozent) erwirtschaftet.

Möglicher Grund

Grund sollen "unterschiedliche Auffassungen zur Ausgestaltung der Stiftungsphilosophie" sein. TGW ist im Eigentum der TGW Future Privatstiftung und beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter. (red/apa)