Personelle Konsequenzen : Weiteres Köpferollen bei VW

Der Porsche-Manager Hatz war von 2001 bis 2009 im VW-Konzern als Motorenentwickler tätig - zunächst bei Audi, später bei Volkswagen selbst. Seit Februar 2011 ist er Mitglied im Vorstand der VW-Tochter Porsche. Ein Porsche-Sprecher sagte, man äußere sich nicht zu Personalspekulationen. Laut "Spiegel" ebenfalls ausscheiden soll nach dem Willen der Aufsichtsräte Hackenbergs Nachfolger als Entwicklungsvorstand bei Volkswagen, Heinz-Jakob Neußer.

Skoda-Chef soll VW-Vorstand für USA werden

Laut einem Insider will Volkswagen nun im Konzernvorstand ein eigenes Ressort für das Amerika-Geschäft einrichten. Kandidat für den Posten sei Skoda-Chef Winfried Vahland, sagten zwei mit den Beratungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Mit dem neuen Ressort erhalten die USA in der Konzernspitze ein ähnliches Gewicht wie das China-Geschäft, für das Jochem Heizmann zuständig ist. Volkswagen wollte sich nicht dazu äußern. Wie Reuters unter Berufung auf Unternehmenskreise schreibt, muss auch der VW-US-Chef Michael Horn seinen Posten räumen. (apa/Reuters/dpa)