Inflation : Wegen Erdöl: Preise im Großhandel steigen stark an

Starke Verteuerungen bei Mineralölerzeugnissen haben die heimischen Großhandelspreise im Oktober deutlich ansteigen lassen. Der entsprechende Index stieg im Jahresabstand um 5,4 Prozent und erhöhte sich gegenüber dem Vormonat September um 1,0 Prozent, gab die Statistik Austria bekannt. Im September hatte die Jahresveränderung +4,8 Prozent betragen.

"Sonstige Mineralölerzeugnisse" kamen im Oktober um 32,7 Prozent teurer als ein Jahr davor. Bei Motorenbenzin inkl. Diesel betrug der Preisanstieg 19,1 Prozent. Papier und Pappe kosteten um 6,2 Prozent mehr. Am stärksten verbilligten sich lebende Tiere (-7,3 Prozent), Informations- und Kommunikationstechnikgeräte (-7,1 Prozent) sowie Rundfunk-, TV-, Video- und DVD-Geräte (-7,0 Prozent).

Im Monatsabstand legten die Preise für sonstige Mineralölerzeugnisse um 6,2 Prozent zu, für Motorenbenzin samt Diesel um 4,0 Prozent. Günstiger wurden u.a. lebende Tiere (-2,4 Prozent) sowie Parfümeriewaren und Körperpflegemittel (-1,8 Prozent).

Auch für die Endkunden war der Oktober an den heimischen Zapfsäulen ein kostspieliger Monat - nach Angaben des ÖAMTC der bisher teuerste im heurigen Jahr. Für Diesel und Superbenzin musste an den Tankstellen um rund 18 bzw. 13 Prozent tiefer ins Geldbörsel gegriffen werden als ein Jahr davor, hat der Autofahrerklub am Mittwoch mitgeteilt. (apa/red)