Autoindustrie : Wegen des Brexit: Jaguar Land Rover plant großen Produktionsstopp

jaguar
© Jaguar

Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover will seine Produktion in seinen britischen Werken im November wegen eines drohenden harten Brexits eine Woche lang ruhen lassen. Der Produktionsstopp in den vier Werken ist für die erste Novemberwoche vorgesehen. "Wir können nicht darüber nachdenken, wir müssen es einfach tun", erklärte der Chef des größten britischen Autoherstellers, Ralf Speth.

20 Millionen Teile pro Tag für Produktion notwendig

"Ich benötige 20 Millionen Teile pro Tag, das bedeutet, dass ich meinen Lieferanten gegenüber Verpflichtungen eingehen muss. Ich muss jedes einzelne Teil zur Verfügung haben und ich muss es pünktlich haben", sagte Speth.

Das Unternehmen schließt sich damit ähnlichen Plänen der Konkurrenten Toyota und BMW an, die ebenfalls Produktionsunterbrechungen planen. Nach einem klaren Votum bei einer Abstimmung Großbritanniens will der amtierende britische Premierminister Boris Johnson das Land unbedingt am 31. Oktober aus der EU führen, notfalls auch ohne Abkommen. (reuters/apa/red)

Aktuell zum Thema:

Magna Steyr: Schon mehr als 100.000 Elektro-Jaguar gefertigt >>

Medienbericht über massiven Personalabbau bei Magna in Graz >>