Studie

Was Führungskräfte über Macht, Autorität und Kontrolle denken

Der "Hernstein Management Report" hat im Vorjahr rund 1.500 Führungskräfte zum Rhema Führungsqualität befragt, davon etwa 630 in Österreich und 900 in Deutschland. Das Ergebnis: Für die Mehrheit der Befragten ist Kontrolle ein fast notwendiges Führungselement. Der Begriff Autorität ist eher positiv und der Begriff Macht eher negativ besetzt.

Der "Hernstein Management Report" hat im Vorjahr 1.548 Führungskräfte und Unternehmer befragt, davon 632 in Österreich und 916 in Deutschland. Das Ergebnis: Für die Mehrheit der Befragten ist Kontrolle ein fast notwendiges Führungselement. Der Begriff Autorität ist dabei vor allem positiv besetzt, der Begriff Macht dagegen wird eher kritisch gesehen.

Diese Umfrage erhebt seit rund 20 Jahren jährlich ein Stimmungsbild unter Führungskräften und Unternehmern in Österreich und Deutschland. Der jüngste Befragungszeitraum fand im Mai 2020 als eine Online-Befragung statt, und zwar durchgeführt von der Firma Triple M Matzka Markt- und Meinungsforschung KG.

Die Ergebnisse: 77 Prozent der befragten österreichischen und deutschen Führungskräfte erachten eine regelmäßige Kontrolle der Mitarbeitenden als notwendig – dies erhebt der aktuelle Hernstein Management Report. Eine Mehrheit von 59 Prozent der Führungskräfte meint, dass Macht ein notwendiger Teil der Führungsarbeit sei. Es zeigt sich, dass der Machtbegriff eher negativ besetzt ist und bei knapp einem Drittel der Befragten negative Assoziationen weckt.

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„Für mich ist vor allem der Wunsch nach Kontrolle, den mehr als drei Viertel der Befragten kurz nach dem ersten Corona-Lockdown angaben, überraschend. Grundsätzlich sind meines Erachtens jene Führungskräfte langfristig erfolgreich, die über Vertrauen und Ergebnisleistung führen. Und gerade durch die große Zahl an Mitarbeitenden im Homeoffice kann das Vertrauen die elementare Basis für die Führungsarbeit sein. Durch die Arbeit an sich selbst und durch gezielte Maßnahmen im Team kann jedenfalls an der Vertrauenskultur gearbeitet werden“, meint Mag. (FH) Michaela Kreitmayer, Leiterin des Hernstein Instituts für Management und Leadership, zu diesen Ergebnissen.

Autorität ist die „gute Seite“ der Macht

84 Prozent der Führungskräfte sehen den Begriff „Autorität“ positiv (negativ: 7 Prozent) und assoziieren damit Eigenschaften wie souveränes Auftreten, Ausstrahlung und auch Mitarbeiterorientierung. Umgekehrt haben lediglich 20 Prozent der Führungskräfte positive Wahrnehmungen zum Begriff „Macht“ und 30 Prozent negative Assoziationen, wie beispielsweise Machtmissbrauch, Ungerechtigkeit oder Egoismus. 10 Prozent der Befragten stellen überhaupt in Abrede, dass Macht etwas mit Führung zu tun habe. Interessant: In Deutschland wird der Machtbegriff noch etwas kritischer gesehen als in Österreich (33 Prozent versus 27 Prozent negative Assoziationen).

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Je höher die Managementebene, desto höhere Priorität für Kontrolle

Die oberste Führungsebene hat die meiste Affinität zu Kontrolle. 32 Prozent stimmen der Aussage voll und ganz zu, dass Führung ohne regelmäßige Kontrolle nicht funktioniert. Im unteren Management sind es mit 22 Prozent deutlich weniger. Interessanterweise sind die Unternehmensinhaberinnen und -inhaber weniger kontrollorientiert als das Top-Management. Sie liegen mit 27 Prozent ungefähr gleich auf mit dem mittleren Management (26 Prozent).

Nach Branchen wird das Kontrollerfordernis am stärksten im Finanzdienstleistungsbereich gesehen (28 Prozent), während diese Meinung im öffentlichen Sektor am schwächsten ausgeprägt ist (17 Prozent).

Führungskräfte vertreten eine positive Fehlerkultur

Wenn Fehler auftreten, spricht sich eine überwältigende Mehrheit von 94 Prozent der Führungskräfte für einen offenen Umgang damit aus, um Lehren aus den Fehlern zu ziehen (davon 59 Prozent voll und ganz). Auf der anderen Seite halten 38 Prozent nach Fehlleistungen rasche Sanktionen für notwendig. Bei Führungskräften der unteren und mittleren Führungsebenen ist die Fehlertoleranz mit jeweils 61 Prozent größer als im Top-Management und unter den Inhaberinnen und Inhabern (jeweils 55 Prozent).

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Mag. (FH) Michaela Kreitmayer, Leiterin Hernstein Institut für Management und Leadership, kommentiert dies folgendermaßen: „Es ist schön zu sehen, dass sich 9 von 10 Führungskräften für einen offenen Umgang mit Fehlern aussprechen. Diese Haltung ist gerade für die Weiterentwicklung jeder bzw. jedes Einzelnen wichtig – und auch für das Weiterkommen des Unternehmens. Erst durch das Lernen aus Fehlern wird Innovation möglich gemacht. Und gerade diese ist aufgrund der aktuellen Veränderungen notwendig und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

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Kooperativer Ansatz zwischen den Führungskräften

Nicht nur in Bezug auf die Mitarbeitenden zeigt sich der Wunsch nach einem konstruktiven Verhältnis, sondern auch auf der kollegialen Ebene zwischen den Führungskräften. 42 Prozent halten es für sehr wichtig, dass sich Führungskräfte mit anderen vernetzen, weitere 48 Prozent sehen das eher so. Mit 47 Prozent hat die gegenseitige Vernetzung im Dienstleistungsbereich den höchsten Stellenwert, im Handel mit 38 Prozent den relativ geringsten.

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Gegen eine offene Informationskultur zwischen den Abteilungen sprechen sich nur 17 Prozent klar aus. Sie stimmen der Aussage, dass es manchmal besser sei, wenn die anderen Abteilungen nicht alles wüssten, voll und ganz zu. 45 Prozent der Befragten sind eher dieser Ansicht. Besonders ausgeprägt ist diese Haltung bei Führungskräften im Personalbereich: Von ihnen stimmen 26 Prozent voll und ganz der betreffenden Aussage zu.

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Eine Konkurrenz zwischen den Führungskräften wird von einer klaren Mehrheit von 57 Prozent abgelehnt. Nur 9 Prozent stimmen der Aussage voll und ganz zu, dass diese die Organisation vorwärtsbringen würde. Das obere Management kann einer Konkurrenz zwischen Kolleginnen und Kollegen noch am meisten abgewinnen. Hier befürworten 17 Prozent diese voll und ganz. Hingegen liegt der diesbezügliche Wert der Inhaberinnen und Inhaber genau im Durchschnitt: Sie lehnen ebenfalls eine Konkurrenz zwischen den Führungskräften ab. Der vollständige Report mit Infografiken ist abrufbar unter www.hernstein.at/hmr

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