VW-Skandal : VW zahlt im Abgasskandal Millionenstrafe an Kalifornien

Im Skandal um manipulierte Emissionswerte bei Dieselwagen zahlt der Konzern dem US-Bundesstaat Kalifornien eine Strafe in Höhe von 86 Mio. US-Dollar (78 Mio. Euro). Das teilte der dortige Generalstaatsanwalt Kamala Harris mit.

VW hat sich in den USA mit Behörden, Autohändlern und zahlreichen geschädigten Fahrzeughaltern in einem Vergleich geeinigt, insgesamt 14,7 Mrd. Dollar zu zahlen. Die 86 Mio. Dollar sind nach Angaben von Konzern-Sprecher Eric Felber Teil einer geplanten Zahlung von 603 Mio. Dollar von VW an insgesamt 44 US-Bundesstaaten.

Das Umweltamt Kaliforniens war maßgeblich an der Aufdeckung der Affäre beteiligt. Der deutsche Autobauer hatte nach Vorwürfen der US-Behörden im September 2015 zugegeben, in den USA Hunderttausende Dieselwagen mit einer illegalen Software zum Austricksen von Abgastests ausgerüstet zu haben. Der zuständige US-Richter Charles Breyer muss dem von VW und den Klägern ausgehandelten Kompromiss noch zustimmen. (dpa/apa/red)