Löhne : VW-Mitarbeiter bekommen eine Prämie von 4.100 Euro

Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten eine Erfolgsbeteiligung von 4.100 Euro, wie aus einem Extra der VW-Betriebsratszeitung "Mitbestimmen" hervorgeht, das der dpa vorliegt. Im vergangenen Jahr lag die Erfolgsbeteiligung bei 2.905 Euro.

Ein Abschlag von 1.621 Euro wurde bereits Ende November an die Mitarbeiter gezahlt, mit dem Mai-Entgelt soll nun der Rest folgen.

"Eine starke Mannschaftsleistung"

"Die Anerkennungsprämie hat sich diese Belegschaft verdient", teilte Betriebsratschef Bernd Osterloh mit. Konzernchef Matthias Müller erklärte, die Beschäftigten hätten eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. VW-Markenchef Herbert Diess sagte, es gelte zu würdigen, dass die Marke Volkswagen "trotz aller Widrigkeiten" heute viel besser dastehe.

Konzerngewinn von 11,4 Milliarden Euro

Der Autokonzern hatte im vergangenen Jahr unterm Strich 11,4 Mrd. Euro eingefahren - damit fiel der auf die Aktionäre entfallende Gewinn mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr.

Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 230,7 Mrd. Euro. Die Erfolgsbeteiligung geht an die Tarifbeschäftigten der Werke Wolfsburg, Hannover, Emden, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie der Finanztochter. (dpa/apa/red)