Personalia : Vorstandschef Mertin verlässt Jenoptik 2017

Jenoptik-Vorstandschef Michael Mertin (50) verlässt das Unternehmen im kommenden Jahr. Er habe dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er für eine Verlängerung seines Vertrags nicht zur Verfügung stehe, teilte Jenoptik in einer Pflichtmitteilung an die Börse mit.

CEO will keine Verlängerung des Vertrags

Der Vertrag von Mertin läuft noch bis zum 30. Juni 2017. Mertin, der in Köln geboren wurde, war 2006 als Vorstand zur Jenoptik AG gekommen. Seit 1. Juli 2007 ist er Vorsitzender des Vorstands.

Der Technologiekonzern hat im ersten Halbjahr mit 326,8 Millionen Euro so viel umgesetzt wie seit Jahren nicht mehr. Zudem erhöhte sich das Ergebnis nach Steuern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 10 Prozent auf 22,1 Millionen Euro. Jenoptik mit rund 3500 Mitarbeitern ist eines der wenigen börsennotierten Unternehmen in Ostdeutschland. (APA/dpa/red)