Metallindustrie : Vorarlberger Beschlägehersteller Blum erneut mit Milliardenumsatz

Mit einem Wachstum von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,04 Milliarden Euro) konnte die Bestmarke aus dem Wirtschaftsjahr 2007/08 (1,12 Milliarden Euro) übertroffen werden, erklärten die Geschäftsführer Gerhard und Herbert Blum bei ihrer Bilanzpressekonferenz am Dienstag. Zum Ertrag gab das in Familienbesitz stehende Unternehmen traditionell keine Details bekannt. Die beiden Geschäftsführer schilderten die Entwicklung der Märkte im vergangenen Wirtschaftsjahr im Großen und Ganzen als sehr positiv. Überdurchschnittliche Steigerungen seien in Osteuropa und Asien verzeichnet worden, auch in den USA habe zum ersten Mal seit drei Jahren wieder eine leicht positive Entwicklung beobachtet werden können. Das Niveau liege aber nach wie vor deutlich unter jenem vor der Immobilienkrise. Der Auslandsumsatzanteil lag bei 96 Prozent, 55 Prozent davon wurden in der EU erzielt, 12 Prozent in den Vereinigten Staaten. Die Gesamtinvestitionen für die Blum-Gruppe beliefen sich 2010/11 auf 85,5 Millionen Euro, das ist in etwa derselbe Betrag wie im Jahr davor. 69 Millionen Euro davon wurden in Vorarlberg eingesetzt. In der Ukraine soll noch im heurigen Sommer ein neuer Vertriebsstandort in Lemberg bezogen werden, weitere Lager- und Büroprojekte werden in Neuseeland und Polen umgesetzt. Im kommenden Jahr werde man mit steigenden Stahlpreisen zu rechnen haben, diese hätten schon im zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahr angezogen. Ebenso werde es Kostensteigerungen bei Kunststoff, Zink sowie bei den Verpackungsmaterialien und der Veredelung geben. Falls die Welt nicht in eine neuerliche Wirtschaftskrise rutsche, könne man aber auch das kommende Wirtschaftsjahr "positiv gestalten", sagte Gerhard Blum. Das Unternehmen sei finanziell gut aufgestellt und könne notfalls auch zwei, drei schwierige Jahre "relativ gut überstehen", so Blum. Man wolle den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. In Sachen Personalia gab der Beschlägehersteller bekannt, dass der neben Gerhard und Herbert Blum viele Jahre als Geschäftsführer tätige Hubert Ploner per 30. Juni 2011 in den Ruhestand getreten ist. Ploner werde dem Unternehmen in wichtigen Kontrollgremien aber weiterhin zur Verfügung stehen, hieß es. Der Mitarbeiterstand der Blum-Gruppe stieg um 251 auf 5.376 an. In Vorarlberg, wo 4.147 Personen beim Unternehmen beschäftigt sind, kamen 160 neue Mitarbeiter hinzu. (APA/red)