Mobilität : Volkswagen will Elektroautos in China bauen

Im Stammwerk Anting des mit SAIC betriebenen Joint Ventures Shanghai Volkswagen werde voraussichtlich in vier Jahren ein komplett neues Elektroauto auf Basis des Lavida, des Hauptmodells von Volkswagen in China, vom Band laufen.

VW-Chef Martin Winterkorn und Chen Hong, der Vorstandsvorsitzende der SAIC Motor Corporation, unterzeichneten dazu eine Forschungskooperation. Dies Vereinbarung ist Teil des VW-Investitionsprogramm für China in Höhe von insgesamt 22 Milliarden Euro bis 2019.

Derzeit produziert Volkswagen in China an 29 Standorten Autos und Fahrzeugkomponenten, aber noch keine Elektrofahrzeuge. Der Absatz des Konzerns am größten Automarkt der Welt war 2014 um zwölf Prozent auf 3,7 Millionen Fahrzeuge gestiegen. In diesem Jahr stagnierte der Absatz mit knapp 1,2 Millionen Auslieferungen bis Ende April.

Am Wiener Motorensymposium prognostizierte Ingenieur Fritz Indra allerdings bereits das Ende des Elektroautos. (apa/Reuters)