Autoindustrie : Volkswagen kann zu Jahresbeginn nochmals rasant zulegen

Kräftige Absatzzuwächse in China, Südamerika und Osteuropa haben beim deutschen Volkswagen-Konzern für einen schwungvollen Jahresstart gesorgt. Im Jänner brachte das Unternehmen weltweit mit 898.700 Fahrzeugen um zehn Prozent mehr zu den Kunden als vor Jahresfrist. "Das ist der beste Jahresstart in der Geschichte des Volkswagen-Konzerns", sagte Vertriebsleiter Fred Kappler.

Anstieg um 16 Prozent in China

Besonders stark legten die Auslieferungen in Brasilien mit plus 45,5 Prozent und Russland mit 20,8 Prozent zu. In beiden Ländern war der Pkw-Absatz in den vergangenen Jahren geschrumpft und erholt sich nun. Auf ihrem größtem Markt in China steigerten sich die Niedersachsen um 15,9 Prozent. In den USA steigerte Volkswagen den Absatz um 6,7 Prozent. In Westeuropa rollten knapp fünf Prozent mehr Fahrzeuge zu den Kunden, in Deutschland waren es 7,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Unter den Pkw-Marken legten Audi und Seat mit Zuwächsen jeweils über einem Fünftel am stärksten zu. Die Hauptmarke VW lieferte um 7,1 Prozent mehr aus, Skoda steigerte sich um fast 11 Prozent und Porsche verkaufte 12 Prozent mehr. Während die Transporter-Sparte eine leichten Verkaufsrückgang verbuchte, legten die beiden Lkw-Töchter MAN und Scania jeweils um rund 30 Prozent zu. (reuters/apa/red)