Maschinenbau : Voith kündigt 290 Mitarbeiter in St. Pölten

Das teilte das Unternehmen am Freitag in einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in der Landeshauptstadt mit. Diese Maßnahme sei notwendig, um in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Mitarbeiter wurden laut Angaben des Unternehmens bereits informiert.

Voith St. Pölten wurde 1903 als erste Auslandstochter des deutschen Familienunternehmens Voith gegründet. Der Stammsitz der weltweit tätigen Voith GmbH ist auf der Schwäbischen Alb in Heidenheim, Deutschland. Am Standort St. Pölten sind neben der von den Kündigungen betroffenen Voith Paper, einem Prozesslieferant für die Papierindustrie auch die Voith Turbo, ein Lieferant von Antriebssystemen für die Bereiche Schiene, Straße und Industrie und die Voith Hydro ein Joint-Venture zwischen Voith und Siemens im Bereich mechanischer und elektrischer Ausrüstungen für Wasserkraftwerke beheimatet. (APA/red)