Ostsee-Pipeline : Voestalpine rechnet fest mit Beteiligung bei Nord Stream 2

Der Linzer Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine geht weiterhin davon aus, am geplanten Bau der Ostsee-Gas-Pipeline Nord Stream 2 teilzuhaben. Bei der Ausschreibung ist schließlich der langjährige Voestalpine-Partner OMK erfolgreich gewesen. OMK erhielt demnach 33 Prozent des Auftragsvolumens.

Voestalpine Grobblech GmbH steht bereit

"Die Voestalpine wird nunmehr kurzfristig mit ihrem russischen Partnern OMK in Gespräche bezüglich ihres Anteils eintreten", so Voestalpine-Konzernsprecher Peter Felsbach gegenüber der APA. Für schon 2011 fertiggestellte Nord-Stream-Stränge - aus zwei Rohren sollen nun vier werden - lieferte die Voestalpine Grobblech GmbH gemeinsam mit dem Rohrspezialisten OMK bereits zwischen 2008 und 2010 170.000 Tonnen hochwertige Röhrenbleche um 60 Mio. Euro.

Voestalpine-Chef Wolfgang Eder sagte vor wenigen Tagen, nun gehe es um einen Auftrag für sein Unternehmen in ähnlicher Größenordnung. Aber: "Solange die Verträge nicht unterschrieben sind, gibt es sicher ein politisches Restrisiko", gab der Konzernchef zu bedenken.

Und ganz fertig sind die Verträge auch noch nicht geworden: Ein Sprecher des Betreiber-Konsortiums in der Schweiz sagte Ende vergangener Woche, die neuen Verträge würden derzeit noch ausgehandelt und in den kommenden Wochen unterzeichnet. Auch der genaue Wert des Auftrages könne noch nicht beziffert werden. Er liege aber unter den 2,6 Mrd. Euro, die die Rohre des Vorgängerprojektes Nord Stream 1 insgesamt gekostet hätten.

40 Prozent des Auftrags gehen an ein Gemeinschaftsunternehmen von Salzgitter

Neben der OMK bekam Chelpipe 27 Prozent des Auftrags zugesprochen. Europipe erhielt den Löwenanteil des Auftrages von 40 Prozent. Der deutsche Voestalpine-Mitbewerber Salzgitter hat mit Europipe ein Joint Venture und soll daher auch in großem Stil Stahlrohre für den Bau der Ostsee-Gas-Pipeline liefern. Mehr dazu in unserer Meldung: Großauftrag - Salzgitter liefert Stahlrohre für Ostsee-Pipeline >>

(APA/red)